So richten Sie Ihren eigenen E-Mail-Server im Portal ein.
Bitte melden Sie sich im Portal als Administrator an. Klicken Sie bitte links im Hauptmenü auf Administration – Unternehmensprofil.
Dann auf der rechten Seite der Registerkarte auf Eigener E-Mail-Server. Sie sehen dann die folgende Ansicht:
Klicken Sie nun auf den grünen Button Mailserver einrichten und es erscheint die Konfigurationsansicht:
Tragen Sie hier auf der linken Seite alle wichtigen notwendigen Daten ein.
Welche Einträge und Ports Sie benötigen und ob STARTTLS aktiviert werden muss, weiß in der Regel Ihr Ansprechpartner für Ihren E-Mail-Server oder die IT-Abteilung.
Wenn Sie alle Angaben gemacht haben, klicken Sie bitte auf Speichern. Zu guter Letzt müssen Sie den Mailserver aktivieren. Geben Sie – wie in der folgenden Abbildung gezeigt – eine E-Mail-Adresse ein, an die die Test-Mail gesendet werden soll, und klicken Sie dann auf die grüne Schaltfläche Mailserver aktivieren unten.
Eine Test-E-Mail wird sofort an die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse gesendet und Ihr Mailserver ist aktiv.
Wenn Sie den von Ihnen eingerichteten Mailserver nicht mehr benötigen oder ändern möchten, klicken Sie bitte auf die rote Schaltfläche Mailserver entfernen. Danach ist der Mailserver gelöscht und Sie können bei Bedarf einen neuen erstellen.
Bitte beachten Sie, dass gmail-Konten nicht mit dem Mailserver funktionieren!
Bei anderen Mailanbietern ist es durchaus möglich, dass Sie erst die Option in Ihrem E-Mail-Konto aktivieren müssen, um Mails von Ihrem eigenen Konto aus zu versenden. Wie das geht, erfahren Sie bei Ihrem Mailanbieter oder im Internet.
Wenn die Aktivierung erfolgreich war, können Sie von nun an die Berichte über Ihren eigenen Mailserver an Ihre Kunden senden.