GPS-Funktion vorbereiten

COREDINATE nutzt GPS, um die Position von Mitarbeitern zu ermitteln. Dies kann für Alarminterventionen, die Suche nach überfälligen Mitarbeitern oder die Analyse von Bewegungsmustern verwendet werden.

GPS mit COREDINATE-OWKS®

Mit COREDINATE-OWKS® profitieren Sie von modernster GPS-Technik. Haben Sie Streifen für Alarmintervention, sehen Sie beispielsweise auf einen Blick, welcher Mitarbeiter am schnellsten am Einsatzort ist, und können gezielt delegieren. Ist ein Mitarbeiter überfällig oder reagiert er nicht auf Ihre Anfragen, können Sie ihn im Notfall wesentlich schneller finden.

Die GPS-Funktion steht nur zur Verfügung, wenn:

  • GPS auf dem Smartphone aktiviert wurde

  • GPS-Ortung in der Geräteverwaltung des Portals aktiviert wurde
  • Sie über die entsprechenden Zugriffsrechte auf diese Funktion verfügen

COREDINATE kann nur mit den GPS-Daten arbeiten, die angeliefert werden. Wir haben keinen Einfluss auf eine schlechte Empfangsqualität des GPS-Signals oder auf fehlende Angaben im Kartenmaterial. 

Bitte beachten Sie, dass GPS in Gebäuden in der Regel nicht zur Verfügung steht, da es eine Sichtverbindung zum Satelliten benötigt. Je nach Umfeld (z. B. viel Metall) kann es zu Reflexionen kommen, die das GPS-Signal verzerren.

Vorbereitung der GPS-Funktion

Bevor Sie die GPS-Funktion von COREDINATE nutzen können, sind zwei wesentliche Einstellungen notwendig:

Aktivieren der GPS-Funktion auf dem Smartphone

Es ist nicht gesagt, dass die GPS-Funktion in Ihrem Smartphone automatisch aktiviert ist. Überprüfen Sie dies, indem Sie die oberste Zeile des Startbildschirms nach unten ziehen. 

Menueleiste_gps

Je nach Version des Betriebssystems könnte die Anzeige so aussehen:

Symbol
Bedeutung


GPS_Icon

 

Farbig:

Die GPS-Funktion ist aktiviert.



GPS_Icon-1

 

Ausgegraut:

Die GPS-Funktion ist nicht aktiviert.



Falls Sie nicht fündig geworden sind, können Sie die GPS-Einstellungen auch über „Einstellungen“ und „Standort“ auf Ihrem Smartphone erreichen.

Aktivieren und Deaktivieren der GPS-Funktion im Portal

Um Kontrolle darüber zu haben, für welches Smartphone GPS-Daten abgefragt werden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie im Portal im Hauptmenü links den Eintrag Administration und dann Geräte.


    Administration_GPS

     

  2. Klicken Sie in der Geräteliste auf den Namen des Gerätes (Smartphone), für das Sie GPS aktivieren oder deaktivieren möchten.

  3. Klicken Sie anschließend auf den Stift oben rechts in der Detailansicht des Geräts, um in die Bearbeitungsansicht zu gelangen (nur bei entsprechenden Rechten möglich).

  4. Wählen Sie unter GPS Ja aus sowie die Sekundenanzahl des GPS-Ortungsintervalls.


    Standortermittlung_aktiv

  5. Klicken Sie auf Speichern, wenn Sie Ihre Einstellungen getätigt haben. 

 

Standardmäßig sind immer 30 Sekunden eingetragen. In der Praxis hat sich jedoch ein Wert von 120 - 180 Sekunden als sehr gut herausgestellt.

 

Ab sofort werden für dieses Gerät GPS-Daten abgefragt und im Portal ausgegeben. Zum Deaktivieren der GPS-Funktion gehen Sie die gleichen Schritte und wählen statt Ja einfach Nein.

 

Der Systemaufbau von Android lässt eine Zwangsaktivierung der GPS-Funktion vom Portal aus nicht zu. Letztlich kann der Mitarbeiter auf dem Handy die GPS-Funktion jederzeit wieder deaktivieren, was sich mit normalen Bordmitteln nicht verhindern lässt.