Kunden anlegen

Das Anlegen eines Kunden in COREDINATE ist eine wichtige Voraussetzung für die Einrichtung des Systems. Der Vorteil dabei ist, dass Sie die Basis für die Verwaltung von Bereichen und Kontrollpunkten legen.


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Wird COREDINATE neu bei einem Ihrer Kunden eingerichtet, ist der Menüpunkt Kunden innerhalb der Stammdaten der wichtigste Bereich. Über Kunden verwalten Sie nicht nur den Kunden selbst, sondern auch die ihm untergeordneten Bereiche, Ansprechpartner und Kontrollpunkte.

Es ist wichtig, die grundsätzliche Hierarchie bei COREDINATE-OWKS ® zu verstehen. An der Spitze steht immer Ihr Kunde, dem mehrere Bereiche untergeordnet sein können. Die einzelnen Kontrollpunkte sind dann wiederum den Bereichen zugeordnet. Oft gibt es Ansprechpartner beim Kunden, die auf höchster Ebene angesiedelt sind und nicht nur bestimmte Teilbereiche leiten.

Diese Ansprechpartner sind dem Kunden direkt zugeordnet (z. B. Vorstand oder Geschäftsführer). Daneben gibt es Ansprechpartner, die für bestimmte Bereiche zuständig sind. Diese Personen können Sie dann einzelnen Bereichen zuordnen. Ihre Mitarbeiter sehen die Ansprechpartner entweder in den Kundeninformationen oder in den Bereichsinformationen.

Bereiche

 

So legen Sie einen neuen Kunden an

  1. Melden Sie sich am Portal an, klicken Sie links im Hauptmenü auf Stammdaten und anschließend auf Kunden. 


    Stammdaten_kunden_liste

  2. Es öffnet sich eine Liste mit allen bislang angelegten Kunden. 

     

    Kunden_namen_aktiviert_liste

    Um einen neuen Kunden anzulegen, klicken Sie rechts oben unter Ihrem Namen auf das blaue Feld + Kunde anlegen.

     Kundensuche_fenster

     

  3. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den Namen des neuen Kunden eingeben müssen. 

    Kunden_anlegen_05_DE
  4. Sobald Sie einen Namen vergeben und auf Anlegen geklickt haben, öffnet sich die Detailansicht zum Kunden mit den folgenden Angaben. 

    Portal Kunden anlegen

  5. Damit ist der Kunde fertig angelegt, kann aber jederzeit bearbeitet werden.

Sie können angelegte Kunden auch im Portal deaktivieren, z. B. wenn dieser derzeit nicht mehr von Ihnen betreut wird, aber eventuell wieder zu Ihnen kommt, oder wenn Sie den Kunden nicht löschen wollen, jedoch die Übersicht im Portal komfortabel bleiben soll. Dazu klicken Sie rechts in der Liste der Kunden bei Aktion auf das Kreissymbol. Der Kunde und seine Bereiche werden dann weder im Portal noch in der App angezeigt.

Stammdaten_kunden_deaktivieren-1

Es erscheint eine Warnmeldung, die Sie bestätigen müssen.

Aktion_bestaetigen_rundgaenge

Haben Sie das getan, verschwindet der Kunde aus der Liste, kann jedoch durch einen Klick auf Zeige deaktivierte Kunden wieder angezeigt werden!


Kunden_zeige_deaktiviert

Wollen Sie den Kunden wieder aktivieren, klicken Sie rechts bei Aktion einfach wieder auf den schwarzen Punkt, und der Kunde wird reaktiviert und ist wieder ganz normal im Portal und in der App sichtbar!


Damit COREDINATE korrekt arbeitet, muss noch mindestens ein Bereich pro Kunde angelegt werden. Wie das geht, erfahren Sie hier.