Sie können für die Nutzung des Portals von COREDINATE die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren, um den Zugriff sicherer zu gestalten.
Loggen Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort im Portal ein. Jeder Benutzer mit Portalzugriff kann die 2FA einrichten. Klicken Sie rechts oben in dem lila Balken auf Ihren Namen und danach auf den Button Profil.
Klicken Sie nun rechts von den Informationen zu Ihrem Profil auf den Zwei Faktor Deaktiviert Button.
Es wird Ihnen ein Popup angezeigt, in dem Sie auswählen können, ob Sie die 2FA mit einer App oder per E-Mail aktivieren möchten.
Beide Optionen sind nicht gleichzeitig möglich. Hier nehmen wir die Google Authenticator-App, die kostenlos im Google Play Store erhältlich ist.
Wenn Sie eine App verwenden, wird Ihnen ein QR-Code angezeigt, den Sie mit der App scannen müssen.
Nach der Aktivierung müssen Sie einen 6-stelligen Code eingeben, um die Aktivierung erfolgreich abzuschließen.
Klicken Sie auf Code prüfen & Einrichtung abschließen, um die Aktivierung zu vollenden. Den Code erhalten Sie entweder durch die von Ihnen gewählte App (wir empfehlen den Google Authenticator) oder via E-Mail. Nach erfolgreicher Aktivierung sehen Sie die Änderung in Ihrem Profil.
Sie müssen zukünftig immer zusätzlich zu Ihrem Benutzernamen und Passwort auch diesen Sicherheitscode im Portal eingeben, der entweder durch eine App oder per E-Mail generiert wird.
Der 6-stellige Code wird bei jedem Einloggen neu generiert, sodass alte Codes nicht mehr verwendet werden können. Zudem sind diese Codes an die generierte Applikations-ID gebunden (das ist z.B. der Schlüssel unter dem QR-Code).
Es ist nicht möglich, die App eines Kollegen zu verwenden, um sich im Portal einzuloggen – dieser hat eine andere ID, und der Code würde nicht funktionieren, da ID und Code nicht zusammenpassen.
Es gibt auch Apps für den PC, mit denen Sie die Authentifizierung durchführen können. In diesem Fall kopieren Sie bitte den Code unter dem QR-Code und fügen diesen in Ihre Desktop-App ein, um die Aktivierung abzuschließen.
Wenn Sie eine Authenticator-App nutzen (z.B. Google Authenticator) und Ihr Mobilgerät verloren oder defekt ist, haben Sie keine Möglichkeit mehr, sich im Portal anzumelden! Eine Rücksetzung der 2FA ist nur durch uns nach erfolgreicher Legitimierung möglich.
Wenn Sie eine Verbindung via VPN zum Portal herstellen, kann die Generierung des QR-Codes etwas Zeit in Anspruch nehmen!