Ein Alarmprofil wird für die Arbeitsplatzabsicherung benötigt, damit die Alarmkriterien von COREDINATE erfasst und verarbeitet werden können.
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Anlegen eines Alarmprofils
Damit unser Online-Wächterkontrollsystem (OWKS®) weiß, welche Geräte und somit Mitarbeiter abgesichert werden sollen und wie im Alarmfall zu reagieren ist, müssen wir zunächst ein Alarmprofil anlegen. Im Alarmprofil laufen alle drei wesentlichen Kriterien zusammen, die für die Arbeitsplatzabsicherung relevant sind. Diese sind:
Parameter | Bedeutung | Beispiel |
Alarmkriterien | Was löst einen Alarm aus? Auf was soll COREDINATE achten? | Ein Alarm wird ausgelöst, wenn der Mitarbeiter z.B. 5 Minuten lang inaktiv war. |
Überwachte Geräte | Welche Geräte werden überwacht? | Es soll nur das Gerät aus Werk 1 überwacht werden, nicht das aus Werk 2. |
Alarmempfänger | Wer soll im Alarmfall verständigt werden? | Nur die Mitarbeiter Günter Meier und Thomas Schmidt aus der Einsatzzentrale sollen einen Alarm bekommen. |
Im Folgenden gehen wir nun auf jeden einzelnen Parameter etwas näher ein:
Alarmkriterien
In den Alarmkriterien wird festgelegt, auf welche Kriterien COREDINATE bei der Überwachung achten soll und ob überhaupt ein Alarmprofil nach VDE-Standard vorliegt. Alle relevanten Kriterien haben wir übersichtlich in Listenform dargestellt.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Bewegungssensoren aus dem Mobilgerät abfragen. Es wird also nicht die Lage des Telefons oder eine Erschütterung erfasst!
Auswahl der relevanten Alarmkriterien
Sie bestimmen bei COREDINATE selbst, wie umfangreich die Arbeitsplatzabsicherung ausfallen soll. Dies erfolgt ganz einfach durch Umschalten der Schalter beim jeweiligen Kriterium. Möchten Sie es z.B. nicht zur Bedingung machen, dass bei Dienstbeginn ein Alarmempfänger aktiv bestätigen muss, dass er empfangsbereit ist (Benötigt aktiven Alarmempfänger), so stellen Sie den Schalter dahinter einfach von aktiv auf inaktiv.
Nur bei Geräten mit einer roten Alarmtaste ist es überhaupt möglich, alle Vorgaben nach VDE zu erfüllen. Aktuell kann COREDINATE deshalb nur mit bestimmten Geräten zusammen alle Funktionen nutzen.
Sie können solch ein Gerät direkt in unserem Shop bestellen, den Sie über unser Portal erreichen – natürlich ist Ihnen unser Vertrieb auch am Telefon gerne behilflich unter +49 9842/80491-20.
Wir möchten noch einmal auf die relevanten Stellen der DIN V VDE V 0825-11 eingehen, da wir unsere Alarmfunktion sehr nach diesen Vorgaben ausgerichtet haben:
Kriterium
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Erklärung
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Permanente Verbindungsprüfung |
Das Gerät muss ständig eine Verbindung zum Server haben, denn sonst kann es sein, dass ein Alarm im Ernstfall erst gar nicht übertragen werden kann. Dies wird kontinuierlich vom System geprüft. Bricht die Verbindung ab, wird ein technischer Alarm ausgelöst. |
Alarmschalter am Gerät |
Über einen solchen roten Alarmknopf hat der Mitarbeiter die Möglichkeit, einen sogenannten willensabhängigen Alarm abzusetzen. Sobald der Knopf gedrückt wird, erfolgt ohne weitere Verzögerung ein Alarm. |
Inaktivität bis zum Zeitalarm |
Zeitraum, bis ein Zeitalarm ausgelöst wird, wenn der Mitarbeiter nicht am Gerät aktiv ist. Darf laut DIN-Norm nicht kleiner als 5 Minuten und größer als 30 Minuten sein. Der gewünschte Wert kann in das Feld als Zahl eingetragen werden. |
Voralarm |
Zeitspanne, wann der Voralarm vor dem Zeitalarm ausgelöst wird, wenn der Mitarbeiter am Gerät nicht aktiv ist. Darf laut DIN-Norm nicht kleiner als 30 Sekunden und größer als 120 Sekunden sein. Der gewünschte Wert kann in das Feld als Zahl eingetragen werden. |
Benötigt aktiven Alarmempfänger |
Bestimmt, ob die Arbeit mit einem Gerät begonnen werden darf, wenn kein Alarmempfänger registriert ist. Es wird nach der Anmeldung an der App ein Testalarm durch Betätigen des roten Alarmknopfs ausgelöst, der von einem Alarmempfänger in der Empfangszentrale quittiert werden muss. Vorher kann sich der Mitarbeiter nicht an der App anmelden! |
Betriebszustand nicht selbstständig zurücksetzbar |
Aktiv, wenn der Mitarbeiter nach ausgelöstem Alarm das Gerät nicht selbstständig in den Betriebszustand zurücksetzen darf. |
Telefonnummer der Alarmzentrale |
Hier geben Sie eine nicht öffentliche Telefonnummer an (z.B. Mobilfunk des Einsatzleiters oder Festnetz einer zentralen Leitstelle für Alarmintervention). Bitte beachten Sie, dass es in Deutschland verboten ist, öffentliche Notrufnummern wie 110, 112 usw. durch automatische Wählsysteme anrufen zu lassen! |
All diese Kriterien müssen nur dann auf aktiv stehen, wenn der Alarm konform zu den Vorgaben der DIN V VDE V 0825-11 (Stand Dezember 2007) eingerichtet werden soll.
Sie können sich aber auch eine Art Arbeitsplatzabsicherung Light zusammenklicken, die zwar nicht auf alle Kriterien zurückgreift, aber Ihre Mitarbeiter immer noch besser absichert als gar keine Vorrichtung.
Der große Vorteil von COREDINATE: Das System prüft automatisch, ob alle Bedingungen für eine VDE-konforme Arbeitsplatzabsicherung erfüllt wurden und weist in der Detailansicht des Alarmprofils darauf hin. Sind alle Kriterien für die VDE-Vornorm erfüllt, bekommen Sie dies deutlich angezeigt.
Sind alle Kriterien für die VDE-Vornorm erfüllt, bekommen Sie das gleich deutlich angezeigt: