Mitarbeiter können manuell Arbeits- und Bereichszeiten in der COREDINATE-App erfassen, nachdem im Portal entsprechende Rechte vergeben wurden.
In besonderen Fällen kann es notwendig sein, dass Ihre Mitarbeiter die Arbeitszeit oder die Bereichszeit manuell erfassen müssen. Wie Sie diese Funktionen für Ihre Mitarbeiter zur Verfügung stellen, erklären wir in diesem Beitrag.
Die Arbeitszeiterfassung dient dazu, die gesamte Zeit zu erfassen, die der Mitarbeiter für Ihr Unternehmen während einer Schicht tätig ist, unabhängig davon, an welchem Objekt er sich befindet. Die Bereichszeit erfasst die Zeit, die Ihr Mitarbeiter in einem bestimmten Objekt verbringt. Zuerst müssen den Mitarbeitern die passenden Rechte im Portal vergeben werden. Wie das funktioniert, lesen Sie hier.
Wenn Sie Ihrem Mitarbeiter die entsprechenden Rechte vergeben haben und dieser sich an der App angemeldet hat, sieht er auf der Startseite der App den Eintrag für die Arbeitszeiterfassung.
Durch Antippen dieses Eintrags kann er in einem folgenden Fenster manuell seine Arbeitszeit starten.
Nach einem Tipp auf Kommt beginnt die Arbeitszeit. Wenn der Mitarbeiter seine Schicht beendet, tippt er auf Geht und die Arbeitszeit stoppt. Nachdem der Mitarbeiter auf Kommt getippt hat, sieht er einen Button, den er antippen kann, wenn er seine Pause beginnen möchte. Während der gesamten Zeitaufzeichnung sieht der Mitarbeiter in der App seine gebuchten Zeiten.
Um die Pause zu beenden, tippt der Mitarbeiter einfach auf den entsprechenden Button, und seine Arbeitszeit läuft weiter. Alternativ kann der Mitarbeiter direkt auf Gehen tippen, wodurch sowohl die Arbeitszeit als auch die Pause komplett gestoppt werden und die Zeitaufzeichnung für diesen Mitarbeiter beendet ist.
Um die Bereichszeiterfassung zu starten, hat Ihr Mitarbeiter die Möglichkeit, entweder durch Scannen eines Kontrollpunktes am Objekt automatisch direkt in den Bereich zu springen oder manuell durch Antippen von Bereich suchen.
Durch Antippen von Bereich suchen sieht Ihr Mitarbeiter die im Portal angelegten Kunden und Bereiche. Hier sucht sich der Mitarbeiter den richtigen Bereich aus, in dem er sich gerade befindet, und wählt diesen durch Antippen aus.
Hat der Mitarbeiter sein Objekt bzw. seinen Bereich ausgewählt, sieht er ganz unten in der Liste Bereichszeiterfassung (dazu muss man am Display ganz nach unten scrollen).
Tippt der Mitarbeiter nun auf Kommen, wird die Zeitmessung sofort gestartet, und Sie wissen somit, wann der Mitarbeiter seine Arbeit am Objekt begonnen hat.
Nach dem Tippen auf Kommen erscheinen – wie in der Arbeitszeiterfassung – auch hier die Buttons Pause und Gehen. Durch Antippen des Pause-Buttons wird die Bereichszeit unterbrochen und die Pausenzeit beginnt. Auch hier werden die Zeiten angezeigt, die der Mitarbeiter bereits gestempelt hat. Wenn der Mitarbeiter das Objekt verlässt, tippt er auf Gehen, und sowohl die Pause als auch die Bereichszeit werden gleichzeitig gestoppt.
Im Portal werden Ihnen alle Zeiten aufgelistet und in Stunden und Minuten angezeigt.