Ersatzscans ermöglichen es, fehlende oder defekte Kontrollpunkte in Rundgängen zu erfassen, um einen vollständigen Bericht zu gewährleisten.
Wenn ein Rundgang einen oder mehrere defekte oder fehlende Kontrollpunkte enthält, können Sie diese Kontrollpunkte ab sofort am Mobilgerät mittels Ersatzscans einlesen, sodass Ihr Kunde immer einen vollständigen Bericht erhält. Die passende Anleitung dazu finden Sie hier.
Sie finden die Ersatzscans im Portal unter Cockpit –> Zuletzt begonnene Rundgänge. Durch Klicken auf den grünen Balken öffnen sich die besuchten Kontrollpunkte, wo Sie auf einen Blick sehen können, welche Kontrollpunkte durch einen Ersatzscan erfasst wurden.
Das Bild, das als Kontrollpunktscan fungiert, öffnen Sie, indem Sie auf den Button Ersatznachweis klicken.
Hier können Sie prüfen, ob der Mitarbeiter auch wirklich an der richtigen Stelle war. Es öffnet sich das jeweilige Bild, das von der Stelle gemacht wurde, an der der Kontrollpunkt gescannt hätte werden sollen.
Wenn ein Kontrollpunkt aus einem Grund ausfällt und ersatzweise eingelesen werden muss, wird er als nicht verfügbar markiert, was an dem gelben Warndreieck zu erkennen ist.
Wenn der Kontrollpunkt fehlt oder defekt ist und als nicht verfügbar markiert wurde, können Sie diesen ganz einfach in der App als Administrator unter Kontrollpunkt austauschen. Alle Informationen wie Name des Kontrollpunktes, Stelle im Rundgang, Aufgaben und Zeitplanungen bleiben komplett erhalten – als wäre der Kontrollpunkt nie weg gewesen.
Filterung nach Ersatzscans in Rundgängen
Über den neuen Filter Ersatzscans können gezielt Rundgängerledigungen gesucht werden, die Ersatzscans enthalten.
Auch unter Arbeitsergebnisse –> Rundgängerledigung sehen Sie diese Ersatznachweise, sofern welche vorhanden sind. Wenn Sie einen Kontrollpunkt ersatzweise gescannt haben, wird dieser im Bericht Kontrollpunktscans als normal gescannt angezeigt. So haben Sie für Ihre Kunden immer den Nachweis, dass alle Kontrollstellen abgelaufen wurden.
Ist ein Kontrollpunkt einmal für einige Zeit nicht erreichbar (z.B. auf Baustellen, wo Estrich verlegt wird), können Sie einen Ersatzscan durchführen.
Ist der Kontrollpunkt nach einiger Zeit wieder zugänglich oder wurde er versehentlich als nicht verfügbar markiert, können Sie die Markierung entfernen, die der Kontrollpunkt durch diesen Ersatzscan erhält. Dazu klicken Sie bitte auf das kleine, gelbe Warndreieck.
Nun werden Sie zu dem Kontrollpunkt geleitet, welcher als nicht verfügbar markiert wurde.
Durch Klicken auf den Button rechts im orangenen Balken Markierung entfernen wird der Kontrollpunkt wieder in einen funktionierenden Zustand versetzt, sodass er wieder ganz regulär gescannt werden kann.
Information:
Die getätigten Ersatzscans werden in den Berichten nicht extra ausgewiesen. Dort erscheinen die Ersatzscans so, als wären sie regulär gescannt worden. Der Mitarbeiter hat durch das Foto den Nachweis erbracht, dass er sich zu dieser Zeit an dieser Position befunden hat.
Wie Sie die Ersatzscans in der App anwenden, erfahren Sie hier.