Formular anlegen

Mit COREDINATE können Sie einfach neue Formulare erstellen, diese mit Datenfeldern und Ihrer Vorlage versehen und so digitale Abläufe in Ihrem Unternehmen optimieren.

Ein neues Formular anlegen

Mit COREDINATE können Sie in den folgenden Schritten recht einfach ein neues Formular anlegen:

  1. Öffnen Sie im Hauptmenü des Portals zunächst den Eintrag Flexible Formulare.

     

    Formular anlegen erster Schritt
     

  2. Es öffnet sich eine Auflistung aller Formulare, die Sie bisher angelegt haben. Wenn Sie noch kein Formular angelegt haben, ist die Liste natürlich leer. Ein neues Formular erstellen Sie, indem Sie rechts oben auf + Neues Formular klicken.

  3. Im Anschluss vergeben Sie einen Namen für Ihr Formular. Nun sehen Sie die Allgemein-Ansicht des Formulars. Hier können Sie eine optionale Beschreibung für das Formular eingeben und bestimmen, ob bereits einmal eingetragene Formulardaten in das neue Formular übernommen werden dürfen.

    Formular anlegen zweiter Schritt

  4. Durch Klicken auf Datenfelder können Sie unter anderem auch formlos Formulare erstellen, indem Sie auf Erstes Datenfeld hinzufügen klicken: 

    Formular anlegen dritter Schritt

     

  5. Geben Sie in dem sich öffnenden Popupfenster dem Formularfeld einen Namen, legen den Datentyp fest, entscheiden, ob es sich um ein Pflichtfeld handelt, und geben optional eine Beschreibung ein. Auch haben Sie die Möglichkeit zu entscheiden, ob dieses Formularfeld in anderen Formularen verwendet werden kann. 


    Formular anlegen vierter Schritt

  6. Wenn Sie auf Hinzufügen klicken, sehen Sie die Liste mit den bereits angelegten Datenfeldern und wie diese erstellt sind.

    Formular anlegen fünfter Schritt

  7. Um ein weiteres Datenfeld zu erstellen, klicken Sie bitte auf das + Symbol unter dem erstellten Datenfeld. Es öffnet sich erneut ein Popup-Fenster, in dem Sie wieder Name, Datentyp, Pflichtfeld etc. anlegen können. 

    Formular anlegen sechster Schritt

  8. Sie können auch bereits bestehende Datenfelder in Ihr Formular übernehmen, wenn Sie auf das entsprechende Symbol klicken. Eine Liste mit bereits angelegten Formularfeldern wird angezeigt, aus welcher Sie ein oder mehrere Felder auswählen können. 

  9. Sobald Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie rechts unten auf Hinzufügen, und die ausgewählten Formularfelder werden in die Liste übernommen.

    Bitte beachten Sie, dass Sie den Datentyp (Text, Zahl, Datum, Unterschrift etc.) im Datenfeld nicht mehr verändern können, wenn Sie dieses angelegt haben.

  10. Wenn Sie die Reihenfolge der Felder ändern wollen, klicken Sie einfach links über der Liste auf Reihenfolge bearbeiten. Durch Klicken und Halten lassen sich die Felder nach oben oder unten verschieben. 



    Formular anlegen siebenter Schritt

  11. Nach erfolgreicher Änderung klicken Sie auf den grünen Button Reihenfolge speichern, und die Liste wird nun aktualisiert dargestellt.


    Formular anlegen achter Schritt

Ausgabe mit Ausgabeformular


Sie haben die Möglichkeit, ein Formular so zu gestalten, wie Sie es bereits in Ihrem Unternehmen nutzen. Einer der Vorteile liegt darin, dass Ihre Mitarbeiter nicht mehr mit Zettel und Stift unterwegs sind, sondern alles zentral mit einem Endgerät erledigen können. 

Auch wenn die Formulare nicht mehr handschriftlich ausgefüllt werden, sondern in Maschinenschrift, ergeben sich optisch keine Unterschiede zu Ihren bisherigen Dokumenten.

Um Ihr bereits bestehendes Formular in Papierform in eine Bilddatei umzuwandeln, muss dieses Bild im DIN-A4-Format vorliegen und darf 1 (ein) Megabyte nicht überschreiten. Klicken Sie auf den Reiter Ausgabe und danach auf das grüne Feld + Ausgabe anlegen

 

Formular anlegen neunter Schritt Ausgabe anlegen

Es erscheint folgende Ansicht:


Formular anlegen zehnter Schritt Hintergrund

 

 

Um ein Hintergrundbild für die Ausgabe zu laden, klicken Sie auf Hintergrund und dann auf Ein Bild als Hintergrund für die aktuelle Seite hochladen. Ein Popup erscheint: 


Formular anlegen Hintergrundbild hochladen

Formular anlegen Hintergrundbild austauschen

Klicken Sie auf das graue Feld Auswählen oder auf das Feld ziehen, und ein Explorerfenster Ihres Computers öffnet sich, in dem Sie das gewünschte Hintergrundbild auswählen können. Sie können das Bild auch per Drag & Drop direkt in den grauen Kasten ziehen. In beiden Fällen erhalten Sie eine kleine Vorschau. Durch Klicken auf OK wird das Bild als Hintergrund verwendet und direkt angezeigt.

 

Formular anlegen Hintergrundbild Drag and Drop

 

Auf dieses Bild legen Sie nun die benötigten Datenfelder, wie in folgendem Bild ersichtlich. 

Formular anlegen Datenfelder


Dieses Feld lässt sich auf die gewünschte Größe ziehen und an die passende Stelle setzen. 

       Formularanlegen Feld 1          Formularanlegen Feld 2

 

Rechts von der Ausgabevorlage finden Sie die Einstellungen zu den Datenfeldern. Jedes Feld kann einzeln formatiert werden. Klicken Sie das gewünschte Feld an, und die aktuellen Werte der Datenfelder werden angezeigt.

Formular anlegen Felder  Einstellungen

Funktionen der Datenfelder:

  • Auswahl: Ändert oder löscht ein Datenfeld.
  • Name: Zeigt die Bezeichnung des Datenfeldes an.
  • Datentyp: Stellt die Funktion des Datenfeldes zur Verfügung.
  • Höhe: Ist die Höhe des Feldes.
  • Breite: Ist die Breite des Feldes.
  • Schriftgröße: Wird live beim Verändern angezeigt (Standard ist 12).
  • Zeilenhöhe: Bezeichnet den Zeilenabstand (in 0,5er Schritten justierbar).
  • Rotation: Passt das Datenfeld in der Neigung an, falls ein Dokument nicht ganz gerade gescannt wurde, damit die Schrift nicht in die Zeilen läuft und lesbar bleibt.
  • Position x/y: Ist die horizontale bzw. vertikale Position des Datenfeldes.
  • Hochformat: Bezeichnet die Lage des A4-Blattes, kann auf Querformat umgestellt werden.
  • Hintergrund drehen: Lässt zu, dass man das Bild gerade dreht, wenn es schief gescannt wurde.
  • Alle Textfelder mit Beispieltexten füllen: Dient dazu, mehrzeilige Textfelder besser an den Zeilenabstand anzupassen.
  • Suchen: Lässt nach einem Datenfeld suchen.
  • Formularfelder in der Ausgabe: Zeigt an, wie viele Datenfelder im Formular genutzt werden.
  • Nicht in der Ausgabe enthalten: Sind die Felder, die vorher bei Datenfeldern angelegt und noch nicht ausgewählt wurden.

Zusätzlich können Sie die Maus gedrückt halten und mit diesem Rahmen in der PDF-Vorschau links mehrere Felder gleichzeitig markieren, die Sie dann gemeinsam bearbeiten können. 

Formular anlegen  Felder gleichzeitig markieren

Formular anlegen mehrere Felder gleichzeitig markieren

Formular anlegen verschiedene Felder gleichzeitig markieren


Mit Klicken auf das Bleistift-Icon lassen sich Formularfelder im Nachgang editieren. 
 

Formularfelder im Nachgang editieren


Um die einzelnen Datenfelder in ihrer Größe zu ändern, ziehen Sie diese in die gewünschte Länge/Höhe, indem Sie das Feld im Eck oder am Rand anklicken, halten und dann in die gewünschte Größe ziehen.

 

 Datenfelder Größe ändern

Feldfunktionen im Überblick:

Hier wählen Sie die Felder aus, welche bestimmte vorbelegte Funktionen haben.

Diese Funktionen werden nach Ihren Vorgaben
direkt vom System automatisch ausgefüllt

Formular_anlegen_DE_27
In dieses Feld können Buchstaben als auch Zahlen eingetragen werden
Formular_anlegen_DE_28 Das ist für reinen Text, der auch mehrzeilig sein kann
Formular_anlegen_DE_29 Dieses Feld lässt nur eine numerische Eingabe zu
Die App zeigt nur ein Zahlenfeld


Formular_anlegen_DE_31

Dieses Feld ist für "Entweder - Oder" Angaben
Wenn einzelne Felder nur angekreuzt werden müssen.


Formular_anlegen_DE_32

Hier sind mehrere Felder auswählbar
Wenn mehrere Felder angekreuzt werden müssen

Formular_anlegen_DE_33
Es kann ein frei wählbares Datum eingetragen werden. In der App wird die Auswahl als Kalender dargestellt

Formular_anlegen_DE_34
Die Uhrzeit kann frei gewählt werden
In der App wird nur eine Uhrzeit zur Auswahl angeboten

Formular_anlegen_DE_35

Dieses Feld dient zur Digitalisierung der Unterschrift von Mitarbeitern oder z.B. Kunden oder Berechtigten. In der App wird mit dem Finger auf dem Display unterschrieben

Formular_anlegen_DE_36
Die Möglichkeit, ein Bild aus der Galerie oder direkt über die Kamera in das Formular einzubetten
Es wird im Portal eine Liste mit bereits erstellten Datenfeldern geöffnet, aus welcher man dann existierende Datenfelder in die Ausgabe übernehmen kann, damit man nicht alle Datenfelder einzeln und neu erstellen muss.

 

Alles, was Sie erstellen, wird automatisch gespeichert. Es ist nicht notwendig, dass Sie das Formular manuell abspeichern müssen.