Google Tabellen für Ereignisse verwenden

Sie können erfasste Ereignisse direkt in eine Google Tabelle exportieren und diese sofort bearbeiten.

Mit COREDINATE haben Sie die Möglichkeit, bestimmte erfasste Ereignisse in eine Google Tabelle zu exportieren, die dann von berechtigten Personen bearbeitet oder ausgewertet werden können. In diesem Beitrag erklären wir, wie Sie die Google Tabellen einrichten.

Melden Sie sich im Portal mit den entsprechenden Rechten an. Klicken Sie im Hauptmenü auf Auswertungen → Benachrichtigungsregeln.

 

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Klicken Sie rechts oben auf den blauen Button + Benachrichtigungsregel anlegen.

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Es öffnet sich eine Ansicht, in der Sie der Benachrichtigungsregel einen Namen geben müssen. 


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Wählen Sie im nächsten Schritt Ereignis mit Ereignisart gemeldet aus.

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Klicken Sie nun rechts unten auf Fortfahren, um die zu erfassenden Ereignisarten auszuwählen. 

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Durch einen Klick auf Übernehmen erhalten Sie eine erste Übersicht der überwachten Ereignisarten. Anschließend klicken Sie auf Fortfahren und wählen das Feld Google Tabellen aus, gefolgt von einem weiteren Klick auf Fortfahren.

 

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Im nächsten Schritt klicken Sie links auf den Button Zugriff anfordern.

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Sie werden zu Ihren Google Konten weitergeleitet, wo Sie auswählen können, welches Google Konto für die Tabelle(n) genutzt werden soll.

 

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Nach der Auswahl Ihres Kontos müssen Sie die Sicherheitsabfrage von Google zulassen. 

 

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Klicken Sie auf Weiter. Es kann sein, dass hier ein Code abgefragt wird, um die Sicherheit zu gewährleisten. Wenn alles geklappt hat, ist die Verknüpfung mit dem Google Konto erfolgreich abgeschlossen und Sie können den Tab schließen.

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Zurück im COREDINATE Portal geben Sie im nächsten Schritt links in das Feld Name einen Namen für die Google Tabelle ein und klicken darunter auf Anlegen

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Hier wird Ihnen die Tabellen-ID angezeigt sowie auf der rechten Seite Tabellenblatt1

 

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Klicken Sie rechts unten auf Speichern, um die Einrichtung im Portal abzuschließen.

Nun müssen Sie sich in Ihrem Google Konto anmelden und dort auf die Google Tabellen klicken (das kleine, eckige Symbol mit den 9 Punkten rechts oben) und weiter unten Tabellen auswählen. Die im Portal angelegte Tabelle erscheint in Ihrer Liste, auf die Sie klicken können. 

 

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Haben Sie den Namen der Tabelle angeklickt, wird die Tabelle im Browser angezeigt. Wenn ein Ereignis erfasst wird, erscheint es sofort in der Tabelle.

 

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Bitte bedenken Sie, dass Sie die Tabelle erst freigeben müssen, wenn diese von anderen Benutzern bearbeitet werden soll. Um die Tabelle herunterzuladen oder per E-Mail zu verschicken, klicken Sie links oben einfach auf Datei und wählen aus dem Menü, was Sie als Nächstes tun möchten.