Dieser Artikel erklärt, wie man im Portal die einzelnen Module aktivieren, buchen und testen kann.
Zunächst müssen Sie im Portal als Administrator angemeldet sein. Das ist das einzige Recht, mit dem Sie die Module sehen und aktivieren können. Klicken Sie links im Hauptmenü bitte auf den Punkt Administration und darunter auf Module.
Jetzt werden die verfügbaren Module angezeigt:
Hier können Sie auswählen, ob Sie ein Modul testen oder es gleich buchen wollen.
Wenn bei bereits bestehenden Lizenzen die Flexiblen Formulare schon vorher gebucht sind, ist das Modul automatisch aktiv!
Bei den Flexiblen Formularen haben Sie zwei Optionen, wie Sie diese Module buchen können:
Ist das Hauptmodul Flexible Formulare gebucht, kann es sowohl bei den Geräten als auch für einzelne Benutzer gebucht werden, die dann die Flexiblen Formulare auch im Portal bearbeiten bzw. ausfüllen können. Die Reiter Module bei den Geräten und bei den Benutzern werden erst sichtbar, wenn das Hauptmodul gebucht bzw. die Testphase aktiviert wurde!
Module testen
Wenn Sie ein Modul testen wollen, klicken Sie einfach auf Modul testen. Klicken Sie auf Jetzt starten und die Bestätigung erfolgt sogleich.
Das Starten der Testphase ist bei allen Modulen gleich! Haben Sie bei einem Modul die Testphase gestartet, wird die Dauer der Testphase direkt oben im Modul angezeigt. Nachdem Sie ein Modul durch Testphase oder Buchung aktiviert haben, müssen Sie nun noch die entsprechenden Rechte der einzelnen Benutzer erteilen, die das Modul nutzen sollen.
Dazu wählen Sie links im Hauptmenü bei Administration Benutzer aus und sehen die Liste der angelegten Benutzer. In dieser Ansicht sehen Sie auch sofort, welches Modul bei welchem Benutzer gebucht bzw. aktiv ist.
Klicken Sie nun auf den Namen des Benutzers, dem Sie ein Modul dazu buchen wollen, und dann direkt oben auf Module. Hier können Sie auswählen, welches Modul für diesen Benutzer verfügbar sein soll. Klicken Sie einfach auf Buchen, und für diesen Benutzer ist das Modul ab sofort verfügbar.
Wenn Sie mehrere Module (z.B. die Flexiblen Formulare) gebucht haben, können Sie als Administrator direkt in den Modulen sehen, wie viele Benutzer bzw. Geräte gebucht sind. Durch einen Klick auf Geräte oder Benutzer im oberen Teil der Module können Sie sich auf einen Blick anzeigen lassen, welche Geräte oder welche Benutzer das jeweilige Modul aktiviert haben.
Wollen Sie ein gebuchtes Modul einem anderen Mitarbeiter zur Verfügung stellen (z.B. weil sich die Zuständigkeiten im Unternehmen ändern oder weil ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausscheidet), dann können Sie das gebuchte Modul einem anderen Benutzer zuweisen.
Dazu gehen Sie wie folgt vor:
Wählen Sie den Benutzer, der das Modul nicht mehr benötigt. Klicken Sie auf Module. Wählen Sie aus, welches Modul getauscht werden soll, und klicken Sie dann auf Modul tauschen oder kündigen.
Hier finden Sie weitere Erklärungen und Anleitungen zu den Modulen
Danach werden Sie durch das System aufgefordert, den Benutzer auszuwählen, der das Modul zukünftig nutzen soll. Durch einen Klick auf Übernehmen wird dem bisherigen Benutzer die Modulfunktion entzogen und dem soeben ausgewählten Benutzer zugeordnet.
Soll der vorherige Benutzer das Modul wieder erhalten, können Sie entweder das Modul neu buchen oder das Modul wieder tauschen. Ein Umzugslimit wie bei den Lizenzen gibt es hier an dieser Stelle nicht.
Ist kein Modul vom Administrator gebucht, wird der Reiter Module auch nicht bei den Benutzern angezeigt.