Mit der neuen Rechtevergabe von COREDINATE ist es möglich, bereits vordefinierte Rechte in Form von Rollen einzelnen Benutzern zuzuordnen.
Klicken Sie hier, um die interaktive Demo im Vollbildmodus nutzen zu können.
Bei der Erstellung eines Benutzers können Sie diesem sofort eine bestimmte Rolle oder ein Team (siehe hier) zuweisen.
Dies spart Ihnen Zeit und Mühe, da Sie nicht mehr darüber nachdenken müssen, welche Rechte der Benutzer benötigt, um bestimmte Aufgaben in COREDINATE zu erledigen. Diese Benutzer können Mitarbeiter oder Kunden sein, die bestimmte Rechte im Portal oder in der App benötigen. In diesem Beitrag erklären wir, wie Sie das einstellen können.
Sie haben die Möglichkeit, vorgefertigte Systemrollen zu verwenden oder eigene Rollen individuell zu erstellen.
Um eine Rolle zu erstellen, klicken Sie im Hauptmenü auf Administration -> Rollen.
Hier sehen Sie die Liste der vorgefertigten Systemrollen.
Klicken Sie rechts über der Liste auf + Rolle anlegen, um das Eingabefenster zu öffnen, in dem Sie eine eigene Rolle erstellen können. Geben Sie einen Namen für Ihre Rolle ein und legen Sie fest, welche Rechte diese Rolle enthalten soll, indem Sie auswählen, ob sich der Benutzer an der App, am Portal oder an beidem anmelden darf.
In unserem Beispiel haben wir eine Rolle für einen Mitarbeiter angelegt, der nur in der App arbeiten soll und die Rechte Mitteilungen sehen haben soll.
Durch Klicken auf Speichern gelangen Sie zurück zur Liste der Rollen, wo Sie nun auch die von Ihnen angelegte Rolle sehen können.
Sollten Sie die angelegte Rolle nicht mehr benötigen, können Sie diese löschen oder jederzeit ändern.
Systemrollen können nicht geändert oder gelöscht werden!
Sie können jedoch auf den Namen in der Liste der von Ihnen angelegten Rolle klicken, um diese jederzeit zu ändern, falls Sie mehr oder weniger Rechte benötigen.
In unserem Beispiel gehen wir davon aus, dass Sie einen neuen Benutzer anlegen (die nötigen Rechte vorausgesetzt).
Benutzer anlegen
Klicken Sie im Hauptmenü auf Administration -> Benutzer.
Klicken Sie dann rechts oben, unter Ihrem Namen, auf + Benutzer anlegen. Zuerst müssen Sie die Zuordnungen dieses Benutzers festlegen.
Sie können den Benutzer entweder unternehmensweit, Kunden, einzelnen Objekten oder auch Teams zuordnen. Was Teams sind und wie Teams erstellt werden, können Sie hier nachlesen.
Geben Sie, nachdem Sie auf Fortfahren geklickt haben, den Namen, den Benutzernamen sowie das Passwort für den Benutzer ein. Alle Felder und Symbole müssen grün dargestellt werden.
Wenn Sie nun auf Fortfahren klicken, gelangen Sie zur Rechteauswahl.
Zu Ihrer besseren Übersicht haben wir die Rechte in Gruppen zusammengeführt.
Legen Sie fest, welche Rechte der Benutzer haben soll. Sie können Ihre vorher angelegte Rolle oder eine vorgefertigte Systemrolle auswählen, um sich Zeit bei der Rechtevergabe zu sparen. Alternativ können Sie alle benötigten Rechte weiterhin manuell auswählen. Des Weiteren können Sie auch den Benutzer einem Team zuordnen und die Rechte des Teams für diesen Benutzer übernehmen (sehen Sie auch hier) , sofern Sie dem Team selbst explizit Rechte vergeben haben.
Klicken Sie auf Anlegen. Jetzt befinden Sie sich in der Einzelansicht des neu angelegten Benutzers, wo Sie noch einmal überprüfen können, ob alles korrekt eingegeben wurde.
Ein Klick auf die jeweiligen Reiter oberhalb der Informationen zeigt Ihnen die Zuordnungen sowie die verwendeten Rollen und die freigegebenen Rechte des Benutzers.
Zuordnungen
Die Zuordnungen können Sie ändern, indem Sie rechts von dem Wort Teams auf den kleinen Bleistift klicken.
Rollen und Rechte
An dieser Stelle können Sie die Rechte ändern, z.B. zusätzlich Zugriff auf das Portal gewähren. Sie können die Rechte entweder durch Auswahl einer Rolle setzen oder die Rechte auch einzeln auswählen. Sollten Sie einem Benutzer das Recht, sich am Portal anzumelden, wieder entziehen wollen, schalten Sie rechts von Benutzer darf sich am Portal anmelden den Schalter aus. Sofort erhalten Sie eine Warnung, die Sie bestätigen müssen. Nach einem Klick auf Bestätigen kann der Benutzer sich ab sofort nicht mehr am Portal anmelden.
Geben Sie dem Benutzer zusätzliche Rechte und klicken Sie dann auf Speichern. Unser angelegter Benutzer erhält zusätzlich das Recht, sich am Portal anzumelden, sowie die Rolle Portal Benutzer. Das System zeigt Ihnen sofort an, dass Ihre Änderungen erfolgreich übernommen wurden.