Markus Bernat (48 Jahre) aus Bergheim arbeitet als Sicherheitsberater für die Special Security Services Deutschland SSSD GmbH mit 29 Jahren Berufserfahrung. Er ist Werkschutzfachkraft und Chemikant. Herr Bernat wurde der neue Sicherheitsmitarbeiter des Jahres 2018. Er konnte zuerst die Jury und später beim öffentlichen Voting 51,6 % der Wähler (693 Stimmen) von sich überzeugen. Auf dem zweiten Platz landete Manfred Meisterjahn mit 260 Stimmen (19,4 %) und auf dem dritten Platz Simon Schlecht mit 229 Stimmen (17,1 %).
Lesen Sie nachfolgend mehr zur Person Markus Bernat und die Meinung der Jury.
Als Sicherheitsberater betreut Markus Bernat nationale und internationale Künstler auf Touren durch Europa sowie weitere große und kleine Veranstaltungen. Dabei koordiniert, berät und hilft er ortsansässige Unternehmen, Behörden, der Feuerwehr und Polizei. Auch aufgrund seiner perfekten Englischkenntnisse kann er Events in Europa und mit internationalen Künstlern problemlos betreuen. Ihm liegt dabei das Wohl der Zuschauer und Besucher besonders stark am Herzen. Aufgrund seines kollegialen Verhaltens, seiner fachlichen Kompetenz und seiner Einsatzbereitschaft genießt er bei allen Beteiligten einen hohen Stellenwert.
Warum wir meinen, dass ein Preis angebracht wäre:
Crowdmanagement ist ein wesentliches und hoch sensibles Fachgebiet der Sicherheit. Falsche Entscheidungen können fatale Folgen haben, die dann immer gleich viele Menschen auf einmal betreffen. Negativbeispiele wurden dabei immer wieder in den Medien berichtet. Bei einem so verantwortungsvollen Aufgabengebiet stets die Ruhe zu bewahren und souverän seine Aufgaben zu erledigen, hat nach Meinung der Jury und der zwei Vorschlaggeber Respekt verdient. Zusätzlich aber noch von allen Beteiligten bei Events geschätzt und gern gesehen zu werden ist zusätzlich eine große Auszeichnung. Aber auch die hohe Einsatzbereitschaft und die Kundenorientierung sind nicht immer selbstverständlich in der Branche. Mit der Nominierung von Markus Bernat möchten wir nicht zuletzt auch dafür die Augen öffnen, welche Hebel unbemerkt im Hintergrund betätigt werden müssen, um Gästen eine angenehme und sichere Veranstaltung zu ermöglichen.