Rockus Christian
 

Christian Rockus

Finalist Sicherheitsmitarbeiter 2024

Christian Rockus arbeitet als Organisationsleiter Bundeswehr und Waffenwesen bei der Klüh Security GmbH.

Das größte Erfolgserlebnis im Beruf bisher war die Umstrukturierung des Waffenwesens durch QM-Prozesse. Dazu gehörte die Implementierung einer jährlichen Sachkundigkeitsschulung gemäß DGUV V23 in das firmeneigene E-Learning-Programm für 750 Sicherheitsmitarbeiter und Waffenträger.

klueh_security-rot

Herr Rockus zeichnet sich zudem durch sein hohes Fachwissen im Bereich des Waffenrechts und der Waffentechnik aus. Neben der Sicherstellung aller waffenrechtlichen Vorgaben liegt sein Augenmerk auf den Mitarbeitern und deren sichere Handhabung der Waffe. Er begleitet die bereits erwähnte Schulung sowie das Ausbildungskonzept „Handhabung Waffe“ und steht auch in beratender Funktion zur Verfügung.

Sein Engagement für die Mitarbeiter im Hinblick auf einen respektvollen, weitsichtigen und sicheren Umgang mit Schusswaffen bestätigt seine Loyalität und Zuverlässigkeit als Mitarbeiter. Für ihn bilden die Sicherheitsmitarbeiter das Fundament einer funktionierenden Firmenphilosophie und tragen grundlegend zum Erfolg des Unternehmens bei.

Auch Herr Sid Agha, ein langjähriger Kollege von Christian Rockus, schätzt seine Zusammenarbeit: „Als Organisationleiter der Bundeswehr und Zuständiger für das Waffenwesen der Firma Klüh, die mit der zivil-gewerblichen Bewachung von militärischen Liegenschaften beauftragt ist, trägt er viel Verantwortung. Diese meistert er bewundernswert professionell und genauso menschlich.“

„Die Empathie und das Verständnis für die Bedürfnisse des einzelnen Sicherheitsmitarbeiters, die er dabei an den Tag legt, speisen sich auch aus seinen Erfahrungen als Feldjäger und Afghanistan-Veteran der Bundeswehr (Kabul 2006),“ fährt Sid Agha fort.

Besonders hebt er dabei den ausgeprägten Wertekompass von Christian Rockus hervor, welcher in allen Arbeitsbereichen deutlich wird. „Diese Haltung zeigt sich besonders in seinem starken Engagement in Bezug auf Verbesserungen der Ausbildung, der PSA (Persönliche Schutzausrüstung) und der Prozessabläufe zum Nutzen der Mitarbeiter und der Kunden. Werte, für die er brennt, sind Professionalität, Kameradschaft, Loyalität, Menschlichkeit und Verlässlichkeit – Eigenschaften, die insbesondere für uns in der Sicherheitswirtschaft essenziell sind. Viele Kollegen, die Ihn persönlich kennen, genau wie ich, schätzen und respektieren ihn außerordentlich für diesen Wertekompass.“