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Was ist der Net Promoter Score?

Eine Person am Laptop schreibt eine Bewertung mit Smileys und Stimmungen die den NPS Net Promoter Score symbolisieren

Sind Sie zufrieden mit COREDINATE® und unserem OWKS®? Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie loyal Sie gegenüber unserem Unternehmen sind? Und wussten Sie, dass diese Loyalität messbar ist? Der Net Promoter Score (NPS) spielt für uns eine entscheidende Rolle in der Bewertung, wie zufrieden unsere Kunden mit COREDINATE sind. Denn diese Kennzahl ermöglicht es uns, die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, mit der Sie unsere Produkte oder Dienstleistungen an Geschäftspartner, Freunde oder Kollegen weiterempfehlen würden. Ihre Meinung ist uns dabei besonders wichtig, denn sie hilft uns, unsere Produkte stetig weiterzuentwickeln und für Sie zu verbessern.

 

Was ist der Net Promoter Score?

Wenn Sie sich die Skala von 0 bis 10 vorstellen, auf der Sie gebeten werden, Ihre Weiterempfehlungsbereitschaft zu bewerten, wird deutlich, dass eine Bewertung von 9 oder 10 Punkten von entscheidender Bedeutung ist. Diese Bewertungen machen Sie zu wertvollen Fürsprechern (Promotoren), die sich klar für COREDINATE® aussprechen. Ihr positives Feedback trägt dazu bei, unser Unternehmen zu fördern und weiter voranzubringen.

 

NPS_Net_Promoter_Grafik

Hier sehen Sie, dass Sie wirklich nur mit einer Abstimmung bei 9 oder 10 als Führsprecher gewertet werden. Gerne lesen Sie sich her zu auch den Wikipedia-Artikel durch.

 

Welche drei Kategorien gibt es und was bedeuten sie?

  • Kritiker (0-6): Kritiker können dem Unternehmen schaden, indem sie es schlecht bewerten und nicht weiterempfehlen. Diese Kategorie nennt man auch Detraktoren (vom Englischen „detract“ also „abziehen“), da sie zu einem möglichen Verlust von Kunden für ein Unternehmen führen können.

  • Passive (7-8): Die Passiven zeigen keine klare Tendenz in die eine oder andere Richtung. Sie würden das Unternehmen weder negativ bewerten noch weiterempfehlen, stehen ihm also neutral gegenüber. Für ein Unternehmen sind diese Wertungen nicht effektiv, da sie keine Richtung vorgeben, in welche sich die Stimmung bei ihren Kunden bewegt.

  • Fürsprecher (9-10): Die letzte und wichtigste Kategorie bilden die Fürsprecher (auch Promoter genannt, vom Englischen „promote“ also „fördern“), die sich klar für das Unternehmen aussprechen. Ihre Bewertung ist klar positiv und sie geben an, dass sie das Unternehmen auch anderen Menschen weiterempfehlen – also promoten – würden.

Violettes Icon mit einem Barometer sowie drei Smileys in zufrieden, gleichgültig und unzufrieden zur Stimmungsanzeige

 

Wie wird der NPS berechnet?

Die Berechnung des NPS basiert auf Ihren Bewertungen. Durch Abzug des Prozentsatzes der Kritiker von dem Prozentsatz der Fürsprecher erhalten wir einen aussagekräftigen Wert zwischen -100 und +100. Je höher dieser Wert ist, desto besser ist es für unser Unternehmen, denn er gibt an, wie viele Fürsprecher wir unter den Befragten haben. Es ist also immer das Ziel, hier einen möglichst hohen, positiven NPS-Wert zu erreichen. Ergibt die unten gezeigte Rechnung hingegen einen negativen Wert, dann zeigt es uns, dass die Zahl der Kritiker überwiegt. Ihre Bewertung ist daher nicht nur eine Zahl, sondern ein direkter Einfluss auf die Entwicklung und den Erfolg von COREDINATE.

 

Anteil Fürsprecher in % – Anteil Kritiker in % = NPS

Woher kommen die Daten für die NPS-Berechnung?

Die Daten für die NPS-Berechnung erfassen wir unmittelbar nach Ihrer Interaktion mit unserer Website. Wenn Sie auf coredinate.de waren und schon Kunde bei uns sind, bekommen Sie nach einigen Wochen eine Net-Promoter-Score-Abfrage.

COREDINATE Net Promomter Score Abfrage Skala 1 bis 10 Anzeige auf Deutsch

NPS_Net_Promoter_Grafik

Darum sind Ihre Bewertungen so wichtig

Wir möchten stets besser werden, und hier kommen Sie ins Spiel! Ihre Rückmeldungen sind für uns von unschätzbarem Wert. Wenn Sie uns eine Bewertung von 9 oder 10 Punkten geben, helfen Sie nicht nur dabei, unsere Leistungen zu stärken, sondern tragen auch aktiv dazu bei, dass unser NPS-Wert positiv bleibt. Umgekehrt signalisiert uns ein negativer Score, dass dringender Handlungsbedarf besteht, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

 

Eine Gruppe Mitarbeiter eines Business Unternehmen feiert mit Sekt und Konfetti ihren Erfolg

 

Daher freuen wir uns immer, wenn Sie uns aktiv mitteilen, was Sie an COREDINATE® schätzen, und wo Verbesserungspotenzial besteht. Wir hören auf Ihre Anliegen und setzen uns aktiv mit Ihrem Feedback auseinander. Transparenz und offene Kommunikation sind für uns der Schlüssel zur stetigen Weiterentwicklung. Denn Ihre Bewertung ist nicht nur eine Zahl – sie ist eine aktive Gestaltung eines großartigen Produkts. 

Violettes Icon mit einem Headset und eines Sprechblase mit Fragezeichen für den Kundenservice

Übrigens liegt unser aktueller Net Promoter Score bei 56. Leider haben 3 Personen versehentlich 0 bzw. 1 statt 10 bewertet, da sie die Skala verkehrtherum gelesen haben. Wir hoffen, dass dies bei der nächsten Abfrage ausgeglichen wird, da solch versehentlichen Fehlbewertungen unsere Statistik unschön verfälschen.

 

 

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